Durchgängige Sprachbildung
Durchgängige Sprachbildung ist ein Gesamtkonzept zur sprachlichen Bildung, das Kindern und Jugendlichen dazu verhilft, die Alltags- und die Bildungssprache situationsbedingt anzuwenden. Dabei wird Bildungssprache auf den einzelnen Stufen der Bildungsbiographie schrittweise entwickelt und ausgebaut.
Kinder und Jugendliche erhalten eine durchgängige Unterstützung beim Erlernen der Bildungssprache. Sprachbildung findet in jedem Unterricht in allen Schulstufen und –formen statt. Sprachliches und fachliches Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. Es gilt das Prinzip des sprachsensiblen Fachunterrichts.
Die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler wird wertgeschätzt und ihre Ressourcen werden genutzt.
(Definition der AG Sprachkompetenzentwicklung OWL, basierend auf FörMig Berlin)
Weitere Informationen
Suchassistent proDaz für Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien
Orientierungshilfe Zuwanderung, QUA-LiS
Methodenpool Mercator Institut
Bildkarten/ Wortschatzarbeit
- https://www.wunderwelten.net/kostenloses-material/bildkarten-zur-sprachfoerderung
- www.ideenreise.blogspot.de
- www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/lernpakete.html
- https://www.fraumohrsrasselbande.at/material/deutsch/daz/
Sprachvergleiche
Grammatik
Fachstelle Sprache:
Die Fachstelle Sprache ist Teil der Servicestelle Bildungsregion OWL im Dezernat 42 der Bezirksregierung Detmold. In der Fachstelle Sprache arbeitet derzeit eine Lehrkraft, die mit einer halben Stelle zur Bezirksregierung abgeordnet ist:
Zu den Aufgaben gehört die Vernetzung, Koordinierung und Unterstützung der Akteure in der Bildungsregion OWL im Handlungsfeld Sprachbildung:
- Moderation der AG Sprachkompetenzentwicklung
- Unterstützung der schulfachlichen Aufsichten aller Schulformen
- Kooperation mit dem Dezernat 46 (Lehreraus-, fort- und -weiterbildung)
- Kooperation mit Akteuren / Schulen, die an Forschungsprojekten beteiligt sind
Die Fachstelle Sprache bietet Schulen Unterstützung auf dem Weg zur Implementierung Durchgängiger Sprachbildung an. Zielsetzung:
Schulen haben gut ausgebildete und vernetzte Ansprechpersonen für „Durchgängige Sprachbildung“, damit folgende Ziele NACHHALTIG gesichert sind:
- Jeder Unterricht ist sprachsensibler Unterricht.
- Alle Lehrkräfte haben die Verantwortung dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre bildungssprachlichen Kompetenzen weiterentwickeln.
Die Fachstelle Sprache berät Schulen und die Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich der Implementierung „Durchgängiger Sprachbildung“ und können Hilfen, Anregungen und Kontakte vermitteln.
In jeder der sieben Regionen des Regierungsbezirks Detmold sind die Bildungspartner Bildungsbüro (BB) und Kommunales Integrationszentrum (KI) vertreten.
BB = Bildungsbüro
Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bildungsbüro sind unter anderem zuständig für die Handlungsfelder Sprachbildung und Schul- und Unterrichtsentwicklung.
KI = Kommunales Integrationszentrum
Die Kommunalen Integrationszentren bieten unter anderem Qualifizierungen für das gesamte pädagogische Fachpersonal, Initiierung und Begleitung von Netzwerken mit relevanten Akteuren und die Beratung und Begleitung von Schulen bei ihrem Prozess der interkulturellen Öffnung.
Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Sprachbildung finden Sie über den Fortbildungskatalog.
Dort sind alle Fort- und Weiterbildungsangebote der 13 Regionalteams für Fortbildung (RTF) und der 5 Bezirksregierungen aufgeführt und können nach Fächern, Schulstufen, Themen oder Stichworten durchsucht werden.
Die Regionalteams RTF Süd-Ost und Nord-West der Bezirksregierung Detmold sind für alle Fortbildungsanfragen, Beratungen und fortbildungsfachliche Fragen zuständig.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Regionalteam.
Übersicht des Mercator Instituts zu diagnostischen Verfahren
Übersicht der Universität Duisburg/Essen zu Sprachstandsdiagnosen
Übersicht der Universität Hamburg
Niveaubeschreibungen DaZ für Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Stand: September 2023