Wohncontainer entzerren Erstaufnahmeeinrichtung in Bielefeld

Detmold/Bielefeld (2. Oktober 2023). Die Bezirksregierung Detmold wird in den kommenden Tagen sukzessive rund vierzig Wohncontainer an der Erstaufnahmeeinrichtung Oldentruper Hof in Bielefeld aufstellen.

02.10.2023

Sie stammen aus dem Kontingent, das bereits vor einiger Zeit an der Zentralen Unterbringungsreinrichtung (ZUE) in Herford zwischengelagert worden war. Die Gesamtkapazität von 500 Plätzen am Oldentruper Hof erhöht sich dadurch nicht, sondern rund 80 Plätze in den Containern sollen die Wohnsituation vor Ort entzerren. Bis sie bezugsfertig sind, sind noch einige Vorarbeiten wie beispielsweise die Einrichtung mit Möbeln notwendig. Da die Container auf den vorhandenen Parkflächen innerhalb der Liegenschaft abgestellt werden, ergeben sich keine Einschränkungen für den Straßenverkehr.