Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache.
Das ist die Internet-seite von der Bezirks-regierung Detmold.
Ganz oben finden Sie die Themen:
- Aufgaben
- Wir über uns
- Regional-rat
- Service
- Presse
- Karriere
- Soforthilfe Corona
Unter ,,Wir über uns" finden Sie die Organisations-struktur.
Dort sind alle Abteilungen aufgelistet.
Und ihre Aufgaben.
Suche
Ganz oben rechts finden Sie die Suche.
Dort klicken Sie auf das Feld ,,Suche".
Und können bestimmte Begriffe suchen.
Da drunter stehen die Aufgaben.
Das sind die Aufgaben:
- Planung und Verkehr
- Regional-planung
- Gesundheit und Soziales
- Schule
- Umwelt und Natur-schutz
- Arbeits-schutz
- Beihilfen
Beihilfen bedeutet:
Die Mitarbeiter bekommen Geld für ihre Arzt-rechnungen.
- Vergabe von Förder-mitteln
- Kommunales
Auf den nächsten Seiten finden Sie zu jedem Thema Informationen.
Wenn Sie ganz oben links auf ,,Bezirksregierung Detmold" klicken,
gelangen Sie zur Start-seite.
Was ist die Bezirks-regierung?
Die Bezirks-regierung ist eine Behörde.
Sie ist verantwortlich für bestimmte Städte und Kreise
in Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-land in Deutschland.
In Nordrhein-Westfalen gibt es 5 Bezirks-regierungen.
Eine davon ist die Bezirks-regierung Detmold.
Diese gibt es in 4 Städten.
- Detmold
- Minden
- Bielefeld
- Büren
Wer ist die Chefin oder der Chef?
Jede Bezirks-regierung hat eine Chefin oder einen Chef.
Das ist die Regierungs-präsidentin
oder der Regierungs-präsident.
In Detmold gibt es die Regierungs-präsidentin.
Sie heißt Judith Pirscher.
Sie ist seit Dezember 2019 Regierungs-präsidentin.
Was macht die Bezirks-regierung Detmold?
Die Bezirks-regierung Detmold hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Die Behörde hilft den Bürgern.
Und den Städten.
- Die Behörde berät.
- Die Behörde trifft Entscheidungen.
Nun können Sie viele Informationen lesen.
Über die Aufgaben der Bezirks-regierung Detmold.
Die Bezirks-regierung Detmold hat 5 Abteilungen.
Jede Abteilung hat ein anderes Fach-gebiet.
Und eine andere Aufgabe.
Abteilung 1: Zentrale Dienste
- Büro-material wird eingekauft.
- Geld für Dienst-reisen wird ausgezahlt.
- Die Technik wird betreut.
Abteilung 2: Ordnungs-recht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahren-abwehr, Verkehr
- Die Flüchtlinge werden betreut.
- Die Menschen werden vor Katastrophen geschützt.
- Die Planung von Straßen.
- Kranken-häuser werden gefördert.
Abteilung 3: Regionale Entwicklung, Kommunal-aufsicht, Wirtschaft
- Die Entwicklung der Region wird unterstützt.
- Die Wirtschaft wird gefördert.
- Bau-maßnahmen werden überprüft.
Abteilung 4: Schule
- Die Bezirks-regierung Detmold hat die Aufsicht
über alle Schulen im Regierungs-bezirk.
- Die Qualität der Schulen wird überprüft.
- Lehrerinnen und Lehrer werden betreut.
Abteilung 5: Umwelt und Natur-schutz
- Die Natur so belassen, wie sie ist.
Das bedeutet:
Die Natur soll nicht zerstört werden.
Deshalb wird sie überwacht. - Arbeits-schutz bedeutet:
Die Mitarbeiter sind auf der Arbeit geschützt.
Die Mitarbeiter sollen gesund bleiben
und sicher sein.
Das sind die Aufgaben von der Bezirks-regierung Detmold:
Aufsicht
Zum Beispiel über:
- die Städte
- die Schulen
Erlaubnisse und Genehmigungen
Zum Beispiel für:
- den Arzt-beruf.
- den Straßen-bau.
Planung
Zum Beispiel von:
- Gebäuden
- Landschaften
- Rad-wegen
Fördermittel
Förderung bedeutet:
- Es gibt extra Geld für bestimmte Bereiche.
Beispiele:
- Schulen
- Kranken-häuser
- Städte
Überwachnung
Dies bedeutet:
Kontrolle und Beratung von
- Medizin-produkten
- Abfall
- Arbeits-schutz auf Bau-stellen
Personal-angelegenheiten
Das sind die Aufgaben:
- Personen werden eingestellt.
- Personen werden ausgebildet.
- Die Personen werden betreut.
Kontakt
Auf vielen Seiten finden Sie eine Telefon-nummer.
Und eine E-Mail-Adresse.
Dazu müssen Sie ein Kontakt-formular ausfüllen.
Dann senden Sie eine Nachricht.
Und erreichen einen Ansprechpartner.
Ansprechpartner bedeutet:
Die Person kennt sich mit dem Thema aus.
Die Person hilft Ihnen.
Sie beantwortet Ihre Fragen.
Und berät Sie.
Das ist unsere Adresse:
Bezirksregierung Detmold
Leopoldstraße 15
3 27 56 Detmold
Das ist unsere Telefon-nummer:
0 52 31 71 0
Das ist unsere Fax-nummer:
0 52 31 71 1295