Planfeststellungsverfahren für die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs auf den TWE-Strecken 9163 und 9164 (Harsewinkel - Verl)
Die Teutoburger Wald Eisenbahn GmbH (TWE) hat für die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf den TWE-Strecken 9163 und 9164 (Harsewinkel - Verl) die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt.
Die größtenteils eingleisige und insgesamt 25,7 km lange Strecke führt über 77 Bahnübergänge und elf Eisenbahnüberführungen. Von den elf sich auf der Strecke befindenden Haltepunkten bzw. Bahnhöfen werden sechs Haltepunkte als Seitenbahnsteige sowie zwei Bahnhöfe als Seitenbahnsteige umgebaut bzw. neu errichtet. Die Streckenabschnitte von Harsewinkel nach Verl werden nicht elektrifiziert. Der Gleisoberbau wird für eine Streckengeschwindigkeit von 80 km/h ertüchtigt.
Das Betriebskonzept sieht einen Stundentakt zu folgenden Zeiten vor:
Montags bis Freitags von 05:00 Uhr bis 23.00 Uhr
Samstags von 07:00 Uhr bis 23.00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 08:00 Uhr bis 23.00 Uhr
Von dem Vorhaben sind trassennahe Grund- bzw. Flurstücke in den Gemarkungen Harsewinkel, Marienfeld, Gütersloh, Spexard und Verl betroffen.
Die von der Vorhabenträgerin eingereichten Planunterlagen umfassen insbesondere
folgendes:
Erläuterungsbericht
Übersichtskarte im Maßstab 1 : 50.000
Übersichtslagepläne im Maßstab 1 : 10.000
Lagepläne Strecke im Maßstab 1 : 1.000
Lagepläne Haltepunkt im Maßstab 1 : 200
Lagepläne Bahnübergänge im Maßstab 1 :200
Lagepläne Schleppkurven im Maßstab 1 :200
Lagepläne Sichtflächen im Maßstab 1 : 1.000 / 1 : 500
Lagepläne Streuwinkel im Maßstab 1 :200
Lage- und Höhenplan Straßenbau Ickelweg im Maßstab 1 : 500
Lagepläne Baustelleneinrichtungsflächen im Maßstab 1 : 1.000
Bauwerksverzeichnis
Grunderwerbsverzeichnis
Grunderwerbspläne im Maßstab 1 : 500
Querschnitte Strecke , Haltepunkte, Bahnübergänge und Straßenbau Ickelweg im Maßstab 1 : 50
Bauwerkspläne im Maßstab 1 : 50 / 1: 25 / 1 :20
Bestandleitungspläne Strecke im Maßstab 1 : 200
Bestandsleitungsplan Straßenbau Ickelweg im Maßstab 1: 500
Signalübersichtspläne im Maßstab 1 : 5.000
Signallagepläne im Maßstab 1 : 1.000
Landschaftspflegerischer Begleitplan
Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Luftschadstoffgutachten
Schallschutzuntersuchung
Geotechnischer Bericht
Fachbeitrag abfallrechtliche Vorgaben
Wasserrechtlicher Fachbeitrag
Fachbeitrag Brand- und Katastrophenschutz / Notfallmanagement
Das geplante Vorhaben unterliegt den Vorgaben des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG). Gemäß Nr. 14.8.3.1 der Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Nr. 1 UVPG ist die UVP-Pflicht von dem Ergebnis einer allgemeinen Vorprüfung des Einzelfalls nach den Vorgaben des § 9 Absatz 3 Satz 1 Nr. 2 UVPG in Verbindung mit § 7 Absatz 1 UVPG abhängig. Diese ergab, das die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nicht erforderlich ist.
Nach ortsüblicher Bekanntmachung des Vorhabens in den Städten Harsewinkel, Gütersloh und Verl am 17.05.2024 haben die Planunterlagen gemäß § 18a Absatz 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG) in Verbindung mit § 73 Absatz 3 Satz 1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (VwVfG NRW) in der Zeit vom 27.05.2024 bis einschließlich 26.06.2024 bei den drei vorgenannten Städten zu jedermanns Einsichtnahme öffentlich ausgelegen.
Bis zum Ablauf der sich anschließenden 2-wöchigen Einwendungsfrist am 10. Juli 2024 sind 28 Einwendungsschreiben von insgesamt 42 Einwendern eingegangen. Darüber hinaus haben 35 Behörden bzw. sonstige Fachstellen, sogenannte “Träger öfffentlicher Belange“, Stellungnahmen zu dem beantragten Vorhaben abgegeben.
Die Einwendungen und Stellungnahmen sind der Teutoburger Wald Eisenbahn GmbH (TWE) zur Auswertung und Erarbeitung einer Stellungnahme aus der Sicht der Vorhabenträgerin (Gegenäußerung) zugeleitet worden. Sobald diese vorliegen, wird den Einwendern und den Trägern öffentlicher Belange jeweils die ihre Einwendungen bzw. ihre Stellungnahmen betreffende Gegenäußerung der Vorhabenträgerin mit einer Information zum weiteren Verfahrensablauf übersandt.
Planunterlagen: siehe hier
Stand: Juli 2025