Minister Reul: Ich danke Frau Thomann-Stahl, dass sie sich erneut in den Dienst von Ostwestfalen-Lippe und unserem Land stellt

Das Ministerium des Innern teilt mit:

Innenminister Reul hat am Montag, 14. März 2022, Marianne Thomann-Stahl zur Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold ernannt. Das Landeskabinett hatte die Ernennung am Dienstag, 8. März 2022, auf Vorschlag des Innenministeriums beschlossen. Die diplomierte Volkswirtin Thomann-Stahl ist Beamtin im Ruhestand und war bereits in der Zeit vom 23. Juli 2005 bis einschließlich zum 30. November 2019 Regierungspräsidentin in Detmold.

14.03.2022

Minister Reul: „Ich freue mich, dass wir Frau Thomann-Stahl für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Gerade in so turbulenten Zeiten lässt sich der Wert von Erfahrung, Sachverstand und Verlässlichkeit an einer so zentralen Stelle gar nicht hoch genug bemessen. Ich danke Frau Thomann-Stahl, dass sie sich erneut in den Dienst von Ostwestfalen-Lippe und unserem Land stellt.“

Thomann-Stahl übernimmt damit die Dienstgeschäfte der bisherigen Regierungspräsidentin, Judith Pirscher, die im Januar 2022 zum Bundesministerium für Bildung und Forschung versetzt und dort zur Staatssekretärin ernannt wurde. 

Thomann-Stahl: „Ich freue mich über das mir entgegen gebrachte Vertrauen und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Kreisen und Kommunen, mit dem Regionalrat und den Institutionen in Ostwestfalen-Lippe“.

Frau Thomann-Stahl wird analog der Regelungen für politische Beamte zunächst für die Dauer von einem Jahr angestellt.