Bezirksregierung Detmold

Bezirksregierung Detmold LOGO_BRDT_Druck_NRW
Behördenlogo mit Link zur Startseite
Navigation überspringen
Übersicht A - Z Organigramm Impressum

Hauptnavigation

Startseite Aufgaben Region OWL Wir über uns Service Regionalrat Kontrast A a

Aktuelles

Seit dem 1. Februar 2012 führt die EU-Geschäftsstelle für Wirtschaft und Berufsbildung (EU-GWB) der Bezirksregierung Detmold in Kooperation mit der Initiative für Beschäftigung OWL ein neues ESF - Xenos Projekt: "Kompetenzwerkstatt Vielfalt und Ausbildung"

Ziel ist die Entwicklung und Ausgestaltung kultursensibler Strukturen in der dualen Ausbildung, um Jugendlichen mit Migrationshintergrund bessere Ausbildungschancen im dualen System zu ermöglichen und so dieses Fachkräftepotenzial für die Unternehmen der Region zu erschließen.

Weitere Infos zum Projekt unter:

http://www.ifb-owl.de/jugendliche/kw-viefalt-und-ausbildung.html

 
 
Mobilitätsprojekt Avancer Ensemble - Gemeinsam mehr Chancen -

Gemeinsam mit Medienexperten haben Auszubildende an einem Projekttag im Januar in Moers an den Grundlagen für das Porträt ihres Ausbildungsbetriebes gearbeitet. Die Ergebnisse werden in einer virtuellen Ausstellung sowie im Rahmen einer Broschüre landesweit zu Beginn des Schuljahres 2012/13 veröffentlicht. Die duale Partnerschaft zwischen Berufskollegs und betrieblichen Partners wird so bereichert. In Ostwestfalen nehmen die Firmen Hettich FurnTech GmbH und Co. KG und Ahlers AG an diesem Projekt teil. Im Anschluss an den Projekttag im Januar fand am 6. März 2012 das zweite Netzwerktreffen am Institut français in Düsseldorf statt. Bei diesem Treffen wurden u. a. Maßnahmen zur sprachlichen Kompetenzentwicklung diskutiert.

 
 
Fit für Europa

Das nächste Netzwerktreffen mit Vorstellungsrunde findet am Montag, 21.05.2012, um 15.00 Uhr im Ems-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück (www.ems-berufskolleg.de) statt.

Anschließend gibt es eine Bewerberrunde.

Bitte beachten Sie: Bereits zum Vorstellungstermin muss der Praktikumsplatz nachgewiesen werden!

Die Frist zur Einsendung der Bewerbungsunterlagen endet 14 Tage vorher. Einladungen zur Vorstellung erhalten ausschließlich junge Leute, die ihre vollständigen Unterlagen fristgerecht auf dem Postweg an die EU-Geschäftsstelle gesandt haben.

 

 
Ausscheiden von Dors-Lothar Prokob aus der Geschäftsstelle

Dors-Lothar Prokob beendet zum 1. Februar 2012 seine Tätigkeit als Mitarbeiter der EU-GWB Detmold. Er war seit Februar 2004 von seiner Schule, dem Berufskolleg Lübbecke, mit einem Teil seines Stundendeputats abgeordnet. Während seiner Dienstzeit in der Geschäftsstelle hat er maßgeblich an der nachhaltigen Entwicklung von Programmen zur Förderung von Auslandsmobilitäten für Jugendliche in der Erstausbildung und in vollzeitschulischen Bildungsgängen mitgewirkt. Er war u. a. der Koordinator der EU geförderten Mobilitätsprojekte Fit für Mittel- und Osteuropa (2005-2007) und Fit für Europa (www.fit-fuer-europa.de).
Dors-Lothar Prokob hat vielfältige Kontakte zu außerschulischen Bildungsträgern, ost-westfälischen Unternehmen sowie den im Bezirk ansässigen Kammern aufgebaut und gepflegt. Wir danken Dors-Lothar Prokob herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben am BK Lübbecke weiterhin viel Erfolg und persönliche Zufriedenheit.

 

Wechsel in der Leitung der EU-Geschäftsstelle

Seit Dezember 2011 hat Herr OStD Wolfgang Pägel (wolfgang.paegel@brdt.nrw.de) die Leitung der EU-Geschäftsstelle von Herrn OStD Jochen Bödeker übernommen.

 

 

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

 Archiv 2008

 Archiv 2007

Archiv 2006

Archiv 2005

Archiv 2004

 

weiterführende/zusätzliche Infos

Zur Navigation