Bezirksregierung Detmold

Bezirksregierung Detmold LOGO_BRDT_Druck_NRW
Behördenlogo mit Link zur Startseite
Navigation überspringen
Übersicht Organigramm Kontakt Impressum Kontrast A a

Hauptnavigation

Startseite > Wir über uns > Die Regierungspräsidentin

Die Regierungspräsidentin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

die Bezirksregierung Detmold verbindet die Region Ostwestfalen-Lippe mit der Landesregierung in Düsseldorf und ist eine staatliche Mittelinstanz.

Wir vermitteln und moderieren den Dialog zwischen dem Land NRW und den Interessen von Bürgern, Unternehmen, Gemeinden, Städten und Kreisen. Wir wollen die regionalen Kräfte hier vor Ort bündeln und Konsens schaffen. Die fünf Bezirksregierungen in NRW haben eine lange, 200-jährige Tradition. Als Mittler zwischen Landesregierung und den Menschen vor Ort sind sie unverzichtbar.

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-StahlUnter dem Dach unserer Verwaltung sind viele Aufgaben gebündelt, die fast alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen. Dazu zählen beispielsweise die Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehrsplanung, der Umwelt- und Naturschutz und der öffentliche Gesundheitsdienst. Auch um die Aufsicht über die rund 750 Schulen und 22.500 Lehrerinnen und Lehrer in Ostwestfalen-Lippe kümmern wir uns. Dieses breite Spektrum von Aufgaben zeigt, unser Haus ist der zentrale Ansprechpartner für Kommunen, Politik, Wirtschaft, Umwelt und Kultur.

Gemeinsam mit meinem Team setze ich mich für ein starkes Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen ein. Unsere knapp 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Detmold, Minden, Bielefeld und Büren für die Interessen und Themen, die die Region betreffen und bewegen. Als kunden- und serviceorientierter Dienstleister engagieren wir uns für die Menschen und die verschiedenen Institutionen in ganz Ostwestfalen-Lippe.

Auf unseren Internetseiten haben wir für Sie hilfreiche Formulare und Downloads zu unterschiedlichen Themen bereitgestellt. Darüber hinaus finden Sie hier viel Wissenswertes über unsere Arbeit und die Bezirksregierung Detmold.

 

Es grüßt Sie

Ihre

Regierungspräsidentin

Marianne Thomann-Stahl

 

 

Zur Navigation