Bezirksregierung Detmold

Bezirksregierung Detmold LOGO_BRDT_Druck_NRW
Behördenlogo mit Link zur Startseite
Navigation überspringen
Übersicht A - Z Organigramm Impressum

Hauptnavigation

Startseite Aufgaben Region OWL Wir über uns Service Regionalrat Kontrast A a
Startseite > Aufgaben

Aufgaben

Auf dieser Seite erhalten Sie zunächst allgemeine Informationen zu den Aufgaben der Bezirksregierung Detmold als Bündelungsbehörde. Einzelheiten zu den Aufgabenbereichen entnehmen Sie bitte den einzelnen Rubriken. Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben der Behörde auf unterschiedlichen Gebieten ist ein Bereich „Weitere Aufgabenbereiche von A - Z und Wissenswertes" eingerichtet, in dem mehrere separat zu nennende Themen und Informationen zusammengefasst wurden.

 

Die Bezirksregierung als Bündelungsbehörde

 

Während die Behörden auf der obersten und der unteren Ebene nach fachlichen Gesichtspunkten getrennt sind (z. B. Bauen und Verkehr, Schule, Umwelt) und ihr Handeln oftmals von Sonderinteressen geprägt ist, vereinigt die Bezirksregierung fast alle Verwaltungszweige in einer Behörde.

Als Mittelbehörde in der Landesverwaltung und damit Bindeglied zwischen Landesregierung und Region vermittelt die Bezirksregierung zwischen den unterschiedlichen Interessen der Bürgerinnen und Bürger, der Gemeinden, Städte und Kreise auf der einen und der Landesregierung auf der anderen Seite.

Mehr Informationen zur Bezirksregierung als Bündelungsbehörde

 

Aufgabenfelder

 

Aufsicht

Bereiche sind hier die Kommunalaufsicht , die Schulaufsicht oder z. B. die Fachaufsicht über die kreisfreie Stadt Bielefeld und Kreise als untere Landschaftsbehörden, untere Gesundheitsbehörden oder untere Wasserbehörden sowie Straßenverkehrsbehörden.

Mehr Informationen zum Aufgabenfeld "Aufsicht"

 

Erlaubnisse und Genehmigungen

Beispiele sind hier Berufserlaubnisse oder Approbationen für Ärzte, Genehmigungen von Abfallverbrennungsanlagen, Planfeststellungsbeschlüsse für Straßen oder Genehmigungen von Stiftungen

Mehr Informationen zum Aufgabenfeld "Erlaubnisse und Genehmigungen"

 

Planung

Beispiele sind hier die  Regionalplanung (früher: Gebietsentwicklungsplan) oder auch Fachplanungen in den Gebieten Krankenhausplanung, Schulentwicklung, Wasserwirtschaftsplanung, Landschaftsplanung

Mehr Informationen zum Aufgabenfeld "Planung"

 

Fördermittel

Beispiele sind hier die Projekte „Kein Kind ohne Mahlzeit“,  das „100-Alleen-Programm“, die Krankenhausförderung

Mehr Informationen zum Aufgabenfeld "Fördermittel"

 

Überwachung

Bereiche sind hier z. B. Medizinprodukte, Arzneimittel, Abgrabungen, Arbeitsschutz auf Baustellen, Immissionsschutz gewerblicher Anlagen

Mehr Informationen zum Aufgabenfeld "Überwachung"

 

Personalangelegenheiten

Die Bezirksregierung ist nicht nur zuständig für die Beschäftigten der Behörde, sondern auch für mehr als 21.000 Lehrerinnen und Lehrer in OWL.

 

Widerspruch und Beschwerde

Zum 01.11.2007 ist das Widerspruchsverfahren grundsätzlich – bis auf wenige Ausnahmen abgeschafft worden.

Mehr Informationen zum Aufgabenfeld "Widerspruch und Beschwerde"

 

weiterführende/zusätzliche Infos

Zur Navigation